Alle Leistungen der hausärztlichen Versorgung

Impfungen, Gesundheitsuntersuchungen (Vorsorgeuntersuchungen), DMP-Programme Diabetes/Asthma/COPD/KHK, Ultraschall des Bauchraums, der Schilddrüse und der Urogenitalorgane, EKG, Lungenfunktion, Langzeit-EKG und Langzeit-Blutdruckmessung.

Akupunktur

Mit der Akupunktur lassen sich vielfältige Beschwerden nebenwirkungsarm lindern bzw. heilen; dazu gehören chronische Schmerzen der Lendenwirbelsäule und der Knie, Migräne, Verspannungen, Verdauungsbeschwerden, Allergien, Asthma und Erschöpfungszustände.

Chirotherapie manuelle Medizin

Durch eine manuelle Untersuchung des Bewegungsapparates können Blockaden von Gelenken und Verspannungen diagnostiziert und mit entsprechenden Techniken (z.B. Einrenken, Akupressur) gelöst werden.

Taping und Neuraltherapie

Schmerzhafte Stellen am Rücken oder an den Extremitäten werden mit elastischen Tapes beklebt, die dort für mehrere Tage belassen werden. Mit Lokalanästhetika können Triggerpunkte beruhigt werden. Dies führt zu einer reflektorischen Entspannung der Muskulatur und Schmerzreduktion.

Kräuter & naturheilkundlicher Fertigarzneimittel

Bei Beschwerden, wie beispielsweise Magenschmerzen, Unruhezuständen und Atemwegsinfekten, helfen häufig Tees, hergestellt aus heimischen Kräutern. Ich verwende individuelle Rezepturen oder Fertigmischungen von lokalen Anbietern.

Nahrungsergänzung

Bei wiederkehrenden Infektionen, Entzündungen, Abgeschlagenheit oder Wundheilungsstörungen kann die Ursache in einem individuellen Mangel an Nährstoffen liegen. Mit einer Blutentnahme können gegebenenfalls Mangelzustände erkannt werden und eine Supplementierung eingeleitet werden.

Ernährungsberatung

Falsche Ernährung wird unter anderem als Ursache für viele typische "Zivilisationskrankheiten" wie zum Beispiel Übergewicht, Diabetes oder Rheumatismus angesehen. Bei der Beratung werden auch Ansätze wie die 5-Elemente-Ernährung der TCM (traditionell chinesische Medizin) berücksichtigt, die nicht der Schulmedizin oder den klassischen Diäten mit Reduktion von Nahrungsanteilen entsprechen. Wir können Ihnen helfen, mit der richtigen Ernährung ihre Genesung zu unterstützen.

Igel-Leistungen

Erweiterter Check mit Vitaminen, Ultraschall als Vorsorgeuntersuchung, Akupunktur und Ernährungsberatung.